THE FABELMANS: Steven Spielbergs Sentimental Journey

Gabriel LaBelle als Sam Fabelman in Steven Spielbergs Film THE FABELMANS © 2022 Universal

Gabriel LaBelle als Sam Fabelman in Steven Spielbergs Film THE FABELMANS © 2022 Universal

Ein Spielbergfilm ist ein Spielbergfilm ist ein Spielbergfilm. Es beginnt schon damit, dass vor dem Film Spielberg auftaucht und ein paar warme Worte zu seinem Film sagt. Eine Überraschung und keine positive. Der Film über Sam Fabelman (Gabriel LaBelle), seine Mutter (Michelle Williams) und seine ersten Schritte als Filmemacher ist manchmal berührend, manchmal etwas oberflächlich, er ist wunderbar inszeniert, gedreht und geschnitten, lustig und absolut berechenbar. Er ist nicht subtil, nicht herausfordernd, nicht riskant. Und vielleicht wäre das auch zuviel verlangt von einem braven Jungen, der einen Film über seine eigene Mutter dreht. Sehenswert, schön, sentimental. Und immerhin mit David Lynch als John Ford. Am Mikrofon direkt nach dem Film: Heidi, Johanna, Katharina, Bettina und Thomas.


Folge 1195
Unser erster Eindruck von THE FABELMANS
Länge: 9:34


WICHTIG: Wir haben THE FABELMANS im Programmkino Capitol&Palatin in Mainz gesehen. Dem Programmkino Capitol&Palatin droht nach einem Gebäudekauf durch ein großes Immobilienunternehmen die Schließung. Mehr Informationen gibt es hier und hier. Eine Petition zum Erhalt dieses wichtigen Kinos gibt es hier. Bitte unterstützen! Wir haben in Capitol&Palatin sehr viele großartige Filme gesehen, sehr viele SchönerDenken-Episoden zu anspruchsvolleren Filmen sind vor diesem Programmkino aufgezeichnet worden. Dieses Kino ist die Grundlage der Kinokultur in Mainz: Das Programm ist hervorragend kuratiert – besondere Filme aus vielen unterschiedlichen Genres und Nationen, immer wieder auch in Originalsprache, dazu viele Veranstaltungen. Wir appellieren an die Verantwortlichen der Stadt Mainz, dieses Kino zu retten!


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 Universal
Musik: Johannes Klan


THE FABELMANS
USA 2022, 151 Min., Regie: Steven Spielberg


Andere Meinungen

„Für Spielberg mag dieser Trip in die Vergangenheit bedeutsam gewesen. Wohl auch deswegen hat er Teile seiner Kurzfilme hier neu erschaffen, aber das in solcher Häufung, dass es repetitiv ist. Der Film mäandert, er kommt nicht zum Punkt, er funktioniert paradoxerweise als Ursprungsgeschichte eines Filmemachers nur bedingt – weil der emotionale Kern zwar da ist, aber nie spürbar wird. Stattdessen lähmt die lange Laufzeit.“
Peter Osteried für kinofans.com

„Die semi-biografische Story ist selbstverliebt statt selbstreflexiv und überladen von Überexposition und Übererklärung konventioneller Konflikte. Eine narrative Nichtigkeit, aufgeplustert mit hochkarätigen Darsteller:innen, pompösen Produktionsdesign und schwelgerischem Soundtrack. So wringen der Regisseur und sein bevorzugter Co-Drehbuchautor Tony Kushner maximale Melodramatik aus zwei Umzügen dank Papa Burts Karriereaufstieg (Paul Dano).“
Lida Bach für pressplay.at

„Spielberg setzt sich zu uns und schlägt sein Familienalbum auf. Wir dürfen jeder Menge toller Geschichten, witziger Anekdoten und trauriger Momente lauschen. Mehr kann man sich als Filmfan nicht wünschen – Fabelhaft.“
Christoph für fluxkompensator


Trailer