GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3: Noch einmal mit Gefühl

© 2022 The Walt Disney Company / Marvel Studios

© 2023 The Walt Disney Company / Marvel Studios

Nachdem wir über zwei Dutzend Marvelfilme gesehen haben, machte sich bei uns langsam eine Superheldenmüdigkeit breit. Also sind wir in das dritte Guardians-Abenteuer mit einer mittelgroßen Portion Skepsis gegangen. Und ja, es ist wieder bunt und überfüllt, aber wir haben es mit (Anti-)Helden zu tun, deren Konflikte nachvollziehbar sind, deren Motive und Gefühle wir verstehen. Rocket, unser aller Lieblingsguardian, muss gerettet werden und Rettung, das ist das eigentliche Fachgebiet der Guardians. Es wird gekämpft, gestritten, geflucht, gerannt, gerettet und wieder gekämpft und wieder gerettet, was das Zeug hält. Dabei wechselt Vol. 3 ansatzlos zwischen Comedy, Suspense und Tragödie – mit einem Gegenspieler, der uns auf den zweiten Blick bitterböse den Spiegel vorhält. Der Funke ist bei uns tatsächlich übergesprungen: Wir haben viel gelacht, auch geweint und hatten einen großartigen Kinoabend. Direkt nach dem Kino gutgelaunt am Mikrofon: Gabriele, Harald, Tom und Thomas.


Folge 1210
Unser erster Eindruck von GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3
Länge: 09:58


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 The Walt Disney Company / Marvel Studios
Musik: Johannes Klan


Guardians of the Galaxy Vol. 3
USA 2023, 150 Min., Buch und Regie: James Gunn


Andere Meinungen

„GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3 ist mehr als ein Blockbuster, ein Erfolg, oder ein Meisterstück – er ist ein Triumph, die Quintessenz der Franchise als Highlight und Ausklang, zweieinhalb Stunden “more entertainment than you deserve”. In seinem ganz eigenen Universum spielend (pun intended), schert er sich einen feuchten Dreck um den Multiverse-Quatsch im Rest des MCU. Hier geht es nur um die Geschichte der Guardians und die Erkenntnis, dass eben doch nicht nur Freundschaft alles ist – manchmal muss man sich die Zeit nehmen, das eigene Zentrum zu finden, den ganz persönlichen “special place”. (…) GUARDIANS ist brüllend komisch – und hat parallel dazu die dunkelsten Momente der Franchise, die mich als Papa davon abhalten würden, Kinder unter 15 mit ins Kino zu schleppen. Er drückt auf die Tube bei der Action und auf unsere Tränendrüsen. Bedenkt man, dass er dabei mit mindestens einem Dutzend Figuren gerecht werden muss, kann man diese Leistung nicht hoch genug loben. GUARDIANS ist eine Masterclass in Sachen Ensemble-Dramaturgie.“
Torsten Dewi für Wortvogel

„Zuzusehen, wie die Guardians-Familie zusammenhält, füreinander kämpft und einsteht, ist nicht nur herzerwärmend, es bringt eben die Qualitäten zurück, die auch die Avengers ausgezeichnet haben, und die den Filmen des Franchise seither fehlen.“
Jens Adrian für treffpunkt-kritik.de

„Eine Akustikversion von Radioheads Jahrhundertsong „Creep“ hallt durch die Minenkolonie Knowhere, die Kamera folgt dem entschleunigten Treiben und schwenkt irgendwann auf Rocket Raccoon, der die zutiefst melancholischen Zeilen mitsummt. Mit diesem raffinierten Kniff ist die Stimmung für den gesamten Film mit einem Handstreich gesetzt, die erst im Outro der letzten Szene und dem enthusiastischen Verve von Florence + The Machines „Dog Days Are Over“ ebenso elegant aufgelöst wird.“
Carten Baumgardt für kino-total.net

„Tatsächlich reizt James Gunn in seinem Marvel-Schwanengesang die Grenzen der familienfreundlichen US-Altersfreigabe PG-13 noch einmal mächtig aus, gerade auch mit den Szenen rund um den High Evolutionary, bei denen auch die FSK sicherlich mehr als ein Auge zudrücken musste, um die für das MCU gewohnte Freigabe ab 12 Jahren rauszurücken.“
Markus Trutt für filmstarts.de


Trailer