THE MARVELS: „Sind wir jetzt ein Team?“

The Marvels © 2023 Marvel Studios

The Marvels © 2023 Marvel Studios

Der wievielte Marvel-Film ist THE MARVELS? Ich habe aufgehört mitzuzählen. Und das Franchise wirkte mit Filmen wie QUANTUMANIA schon ziemlich angezählt. Aber mit GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3 waren Spaß und Emotionen wieder da. Und THE MARVELS macht da weiter, nur leichter, fröhlicher und mit 105 Minuten Laufzeit auch erfrischend kurz. Die Grundidee ist gewissermaßen Superhelden-Slapstick: Drei Superheldinnen werden durch einen magischen Lichtschnickschnack miteinander verbunden – wenn sie ihre Kräfte gleichzeitig anwenden, tauschen sie die Position – egal, wie weit sie voneinander entfernt sind. Das komische Potential dieser Idee wird genutzt und macht nach einigen Anfangsschwierigkeiten ein neues Team aus einem pakistanisch-stämmigen, muslimischen Fangirl mit Superkräften (Ms. Marvel), der stärksten Person im Universum (Captain Marvel) und einer sehr klugen, schwarzen Astronautin, die Licht manipulieren kann (Captain Rambeau).

Auch wenn die ganze Welt wieder einmal gerettet werden muss, behalten die Frauen die Nerven und ihren Humor. Dabei trauen sich die Macher wieder unerwartete Albernheiten – die Wasserwelt mit Gesang und Tanz ist nicht nur urkomisch sondern tritt auch grinsend dem Mutterkonzern Disney ans Schienbein. Vor allem beeindruckt die Leichtigkeit – da dürfen Superheldinnen auch mal Seilspringen und sich aufführen, als wären sie in einem amerikanischen College. Um die Welt zu retten braucht der Film kein bisschen Testosteron, selbst der Endgegner ist eine Gegnerin. Männer gibt es nur in Nebenrollen – zum Beispiel ein älterer Agenten mit Augenklappe und ein (zugegebenermaßen hübscher) südkoreanischer Prinz. Auch auf der anderen Seite der Kamera gibt eine Frau den Ton an: Regie führt Nia DaCosta, die mit LITTLE WOODS und CANDY MAN bekannt wurde.

Im Podcast direkt nach dem Kino diskutiere ich mit Tom und Gabriele über Zitate und Anspielungen, denn um THE MARVELS richtig zu genießen, hilft es schon alle Filme gesehen zu haben (mindestens CAPTAIN MARVEL) und Serien wie MS. MARVEL, AGENTS OF SHIELD, HAWKEYE und SECRET INVASION. Wir streiten über Unterhaltung, Klischees, Schablonen und Charisma, reden über eine Postcredit-Scene, die zur Freude der Fans ein Tor aufmacht zu einer weiteren Marvelwelt – und zumindest Tom und Thomas sind sich sicher, dass sie auch die kommenden 30 Marvel-Filme schauen.

Hier alle Marvel-Episoden – vom ersten Iron Man bis heute.


Folge 1256
Tom, Gabriele und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von THE MARVELS
Länge: 10:34


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 Marvel Studios
Musik: Johannes Klan


The Marvels
USA 2023, 105 Min., Regie: Nia DaCosta


Trailer