Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

AVENGERS ENDGAME: „No amount of money ever bought a second of time“

Avengers: Endgame © Marvel Studios 2019


PODCAST SPOILERT!

Viele Helden. Viel Handlung. Viel Film. Nach drei Stunden AVENGERS: ENDGAME will man eigentlich erstmal in Ruhe nachdenken und alles sacken lassen und nicht direkt in ein Mikrofon sprechen. Aber es ist ja unser eigenes SchönerDenken-Mikrofon – also gut. Zum Teil sind wir erst einmal erschlagen, von einem Stück Popkinokultur, das Fäden aus 22 Filmen zusammenbringt, alle Geschichten zuende erzählt und letzte Entscheidungsschlachten schlägt. In den drei Stunden ist AVENGERS: ENDGAME mal Charakterdrama, mal Actiongetümmel, mal Zeitreisehugendubel, mal Heist-Movie, mal schwarzhumorige Komödie.

Raus aus dem Kinosaal sind wir davon beeindruckt, dass sich der Film ruhige Phasen erlaubt, zum Beispiel um seine Figuren Einsamkeit leiden, trauern und denken zu lassen, um Väter und Söhne sprechen zu lassen, Versehrte über ihre Verwundungen reflektieren zu lassen. Fabienne und Axel übrigens hatten keinen einzigen der bisherigen MCU-Filme gesehen (!) und siehe da: Auch hier hat der Film funktioniert.

Ein Kinderfilm mehr als ein Erwachsenenfilm am Ende. Wie eigentlich alle MCU-Filme davor auch. Nie perfekt, aber immer in der Balance zwischen Helden-Pathos, Helden-Zweifel und Helden-Parodie. Auch als großes Kommerzkino nehmen die Russos die Figuren und das Publikum ernst. Vielleicht ist AVENGERS: ENDGAME deswegen bei allen Schwächen und allem Overkill schließlich doch überwiegend gelungen und ein beeindruckendes Stück Unterhaltung. Am Mikrofon direkt nach dem Kino: Fabienne, Axel, Harald, Hendrik, Uwe, Tom und Thomas.

PODCAST SPOILERT!

Hier unser erster Eindruck von AVENGERS: INFINITY WAR
https://schoener-denken.de/blog/avengers-infinity-war-filmkritik/


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste) 

Avengers: Endgame
USA 2019, 182 Min., Regie: Anthony Russo, Joe Russo


Andere Menschen,
andere Meinungen

Podcast-Tipp: Die Second Unit nimmt sich Zeit für ENDGAME (und bleibt doch kürzer als der Film :-)
https://secondunit-podcast.de/second-unit-302-avengers-endgame/